Show Menu

front_adelboden

Schnitt_SPORTARENA-ADELBODEN_130225
modell 50

Sportarena Adelboden

2006-2011
Adelboden
Entwurf
Ausführung: Burn&Künzi Adelboden

Die Idee, eine gedeckte Eishockeyhalle für Adelboden zu bauen, entsprang der Initiative seiner Einwohner. Neben einer integrierten Curlinghalle, einem Kletterraum und einer Bowlinganlage war als zusätzliches Programm auch ein neues Panoramarestaurant vorgesehen, das mit dem Ski-Übungshang unterhalb des Gemeindehauses in Verbindung steht. Unsere Aufgabe bestand darin, diese zahlreichen Nutzungen in eine architektonische Form zu bringen.

Wir entschieden uns für einen geschwungenen Grundriss und ein Tonnendach, um die infrastrukturell-monumentale Eigenschaft des neuen Sportgebäudes gegenüber den klassischen Chalets zu betonen. Diese Idee wurde von den Verantwortlichen mit Vehemenz bejaht, weil auch sie der Meinung waren, dass ein neues markantes Sportgebäudes durchaus als etwas Neues in Adelboden wahrgenommen werden darf. Wir entwickelten die Vorstellung einer grossen weiss-grauen Halle aus gestrichenem Holz, welche die Dynamik der wintersportlichen Betätigung zum Ausdruck bringt und ein gerundetes Panoramarestaurant mit Blick auf die Bergwelt mit dem majestätischen Wildstrubel integriert. Wir wollten also eine silbern gestrichene Holzarchitektur – nicht Naturholz, damit der Bau nicht romantisierend wirkt, sondern im Gegenteil mittels Veredelung etwas Festliches erhält wie wir es von den grau gestrichenen repräsentativen Bauernhäusern in Bern kennen.